MGV 1874 Geistingen in der Liebfrauenkirche Hennef-Warth
Am letzten Augustwochenende begleiteten ca. 30 Sänger des MGV Geistingen – der Ortsteil Geistingen gehört zum Pfarrverband West – die 19 Uhr-Messe in der Warther Liebfrauenkirche (Pfarrverband Ost); und so mancher fühlte sich wohl bei dem Gedanken, an einer Art „ökumenischem Gottesdienst“ teil genommen zu haben.
Wie kam es dazu? Die Liebfrauen-Gemeinde führt seit langem Messen von 06:30 Uhr bis 07:00 Uhr zwecks Vorbereitung auf ca. 4 Wochen später stattfindende hohe Feiertage wie z.Bsp. Ostern oder Weihnachten durch. Diese Messen sind die sogenannten „Frühschichten“, nach deren Ende ein Frühstück angeboten wird.
Bei einem solchen Frühstück sprachen der Warther Pastor Jansen und der MGV-Sänger Hans-Georg Felix über die Möglichkeit einer Teilnahme des MGV Geistingen an einer Abendmesse, die – nach Rücksprache mit dem Vorstand des MGV – am 29. 08. 2015 realisiert werden konnte.
Nach einer kurzen „Einsingphase“ im Warther Pfarrheim startete der Chor dann in der Kirche, unter der bewährten Leitung von Pavel Brochin, mit dem a-Capella-Stück von Lorenz Maierhofer „Froh die Stunde, froh der Tag“, um im weiteren Verlauf des Gottesdienstes mehrere Kompositionen aus der „Vater-Unser-Messe“ (mit eingebetteten Solopassagen) des selben Komponisten vorzutragen. Instrumental begleitet wurden die Sänger von Pavel Brochin am E-Piano.
Chorleiter und Sänger wurden nach dem Gottesdienst von Pastor Jansen und den Kirchenbesuchern mit herzlichem Beifall verabschiedet.
Am 20. Dezember um 16:00 Uhr dieses Jahres, singt der MGV Geistingen traditionsgemäß in der kath. Pfarrkirche Sankt Michael in Hennef-Geistingen das Weihnachtskonzert, zu dem schon jetzt alle herzlich eingeladen sind.
Vorher, am 05. Oktober dieses Jahres, tritt der russische Jugendchor Sweschnikov als Gast des MGV Geistingen in der Meys Fabrik auf. Näheres hierzu wird noch mitgeteilt sowohl in der Presse als auch in der MGV-Homepage, zu finden unter: www.geistingen.de/
Das obige Foto wurde freundlicherweise von Herrn Helmut Klein zur Verfügung gestellt.